Listinus Toplisten
schweinzelhaltung.de

 

 

Hier möchte ich euch über die neuesten Aktualisierungen auf

meiner HP und das aktuelle Geschehen rund um die "Little Sunshines" 

informieren.

 

 

 

Donnerstag, 26.09.2013

+ Little hatte heute einen Termin bei Dr. Horch zur Frühkastration. Leider muss er jetzt erstmal eine Weile alleine sitzen, darf aber nach 6 Wochen zurück zu seiner Mama und seinen Mädels.

 

 

Donnerstag, 12.09.2013

+ Heute hat Little um 15.30 Uhr seinen/ihren ersten Arztbesuch. Wir hoffen das uns unser Tierarzt Dr. Horch nachher mehr Aufschluss über das Geschlecht des Kleinen geben kann?! ;) Mehr dazu später .....

+ Auch Emma und Milea müssen zu diesem Termin gleich mit. Emma da sie eine Entzündung am Auge hat und bei Milli besteht der Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung und heute muss nachgeprüft werden ob die Tablettengabe der letzten Wochen angeschlagen hat.

+ Update 16.20 Uhr: Little ist zu 100%ig ein Männchen. Emma hat im Kopfbereich einen Befall von Milben und hat gerade dagegen von mir 1 Tube á 15ml Stronghold getropft bekommen. Das Medikament Carbimazol hat bei Milea angeschlagen und muss nun weiterhin täglich gegen ihre Schilddrüsenerkrankung verabreicht werden.

+ Aktuelle Bilder von Celine, Little und Chelsea eingestellt

 

 

Samstag, 31.08.2013

+ Neue Bildchen von "Little" eingestellt

 

 

Mittwoch, 28.08.2013

+ Neue Rubrik "Little"

 

 

 

Mittwoch, 24.07.2013

+ Neue Rubrik "Hübsche Babybildchen" hinzugekommen

+ Viele, viele neue Bilder in den Kategorien Kurzhaar-Rassen, Langhaar-Rassen, Farbschläge und Farbzeichnungen sind hinzugekommen.

 

Ganz besonderen Dank hierfür an

Angela von der Rassemeerschweinchenzucht

"Von der Ringwiese"

an

Nadine von der Hobby- und Rassemeerschweinchenzucht

"Vom Schwabenländle"

(Von ihr habe ich die meisten Babybildchen "gemopst")

und an Rénee von der

Privaten Meerschweinchenhilfe Köln-Poll

 

 

 

Montag, 22.07.2013

+ Fotos des Farbschlages "Dapple" (klick) hinzugefügt

+ Beschreibung folgt demnächst....

 

 

Mittwoch, 17.07.2013

+ "Hier sind wir zuhause" aktualisiert

+ "Jona" aktualisiert / Foto hinzugefügt

+ "Chelsea" aktualisiert / Foto hinzugefügt

+ "Celine" aktualisiert / Foto hinzugefügt

+ "Kleine Engelchen" aktualisiert

+ Futterlisten/Fotos aktualisiert

 

 

Montag, 15.07.2013

+ Celine und Chelsea sind bei uns eingezogen

 

 

Montag, 11.03.2013

+ Jona ist bei uns eingezogen

 

 Donnerstag, 04.10.2012

+ Die kleine Sofia ist bei uns eingezogen ;) Näheres folgt demnächst ;)

Schau unter "Sofia"

 

Mittwoch, 21.03.2012

+ Kleine Engelchen - Marie´s Seite bearbeitet

 

Donnerstag, 15.03.2012

+ Aktualisierung der Seite "Kleine Engelchen"

+ Seiten von Emma, Flocke und Yumi hinzugefügt (noch in Bearbeitung)

 

 

 

Dienstag, 15.12.2009

+ Am vergangenen Samstag ist unser kleines Mäuschen Leah über die Regenbrücke gegangen. Ihr Andenken bleibt uns in  "Kleine Engelchen" für immer erhalten!!

Mach´s gut kleine Maus!! :(

+ Neue Rubrik "Leah und Mia" (momentan noch unter Bearbeitung)

 

 

 

Donnerstag, 29.10.2009

+ Nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder hier zurück um so manches auf den neuesten Stand zu bringen. Gerade was unsere Josie anbelangt gibt es so einiges zu erzählen.

Anfang diesen Jahres wurden bei Josie beidseitige Ovarialzysten diagnostiziert. Da ich Angst hatte diese operieren zu lassen bezüglich der Narkose beschlossen wir erstmal ihnen mithilfe einer Punktion auf den Leibe zu rücken, was leider nicht so wirklich klappte da sie sich immer wieder im Laufe der Zeit weiter neu gefüllt hatten. Dann beschlossen wir es mit homöopathischen Mitteln zu probieren (Ovarium compositum ad.us.vet.). Zumindest war es dann der Fall das Josie mit der Zeit immer mehr abmagerte, immer mehr Fell verlor (siehe Foto), immer antriebsloser wurde und zum Schluss auch immer weniger Appetit hatte.

 

Ich hatte dann an einem Tag wirklich keine Ruhe mehr und wollte das endlich geklärt haben was mit Josie los ist und beschloss ein weiteres mal mit ihr zum TA zu gehen. Leider hatte unser TA genau in dieser Zeit Urlaub so dass ich zu einem anderen ausweichen musste. Dieser untersuchte sie und kam zu dem Verdacht das sie evtl. eine Stoffwechselerkrankung haben könnte, unternommen wurde aber weiterhin nichts von seiner Seite :(. Als ich ihm wegen den Zysten erzählte und meinte ob das evtl.mit denen zusammen hängen könnte meinte er eher nein, aber er werde sie mal röntgen. Und zu meiner Überraschung stellte sich dann heraus das beide Zysten verschwunden, nicht mehr vorhanden waren!? Ich konnte es nicht glauben aber ich habe es auf den Bildern mit eigenen Augen gesehen. (Aber ob nun das Ovarium compositum der ausschlaggebende Punkt dafür war das beide verschwunden waren wage ich zu bezweifeln!!) Soweit so gut.

 

Wir haben weiterhin alles probiert was uns vorgeschlagen wurde, nichts half. Ich wusste schon teilweise nichtmehr weiter und dachte nur wenn jetzt demnächst nichts passiert wird es kein gutes Ende nehmen und als Josie jetzt im Oktober nur noch 703g auf die Waage brachte, obwohl sie zwei Monate vorher noch 200g mehr gewogen hatte musste doch jetzt endlich mal was passieren. Also wieder zum TA (aber diesmal zum Glück zu unserem!!) und dort wurde festgestellt das beide Zysten wieder zurückgekommen waren aber das das Fellproblem, das Abmagern und der Appetitmangel NICHT von den Zysten stammen kann. Sie wurde von vorne bis hinten durchgecheckt, fragt mich heute nicht was an diesem Tag alles mit ihr gemacht wurde. Zumindest war es nun doch an der Zeit das die Zysten raus mussten, gleich am nächsten morgen sollte sie operiert werden und musste gleich an diesem Tag stationär in der Praxis bleiben. Ich war darauf garnicht vorbereitet, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

OP-Narbe nach Zystenentfernung
OP-Narbe nach Zystenentfernung

Lange lange Rede, kurzer Sinn. Josie, unsere Kämpferin, hat die OP bestens überstanden :). Früh wurde sie operiert, gegen Abend durfte sie schon wieder zu uns nach Hause. Nach nur 10 Tagen konnten die Fäden gezogen werden (von denen fast die Hälfte eh schon von ihr abgeknabbert waren).

So, nun die zweite Sache: Das Blutbild von ihr ergab das sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat und dies auch der Auslöser all ihrer anderen Symptome war/ist. Nun muss sie ihr Leben lang Tabletten nehmen damit wir diese Krankheit in Zaum halten.

Aber Josie macht wirklich tolle Fortschritte. Nachdem die Zysten draussen waren wog sie 635g. Nun, nach ein paar Wochen in denen ihr Appetit wieder wie wahnsinns zugenommen hat wiegt sie schon "stolze" 732g und ihr Fell ist schon fast schon wieder so dicht das man keine Haut mehr erkennen kann. Ich bin wirklich stolz auf meine Prinzessin die in den letzten Monaten so viel mitmachen musste. Es war aber auch wirklich ein Spiessrutenlauf, der jetzt zum Glück nach langer Zeit ein gutes Ende gefunden hat :)

 

 

 

Behandlung seit Sonntag, 18.10.2009 bezüglich der Schilddrüsenüberfunktion:

 

Täglich zur gleichen Uhrzeit plus/minus zwei Stunden:

1/5 Tablette Carbimazol oral

 

 

Josie Ende August 2009
Josie Ende August 2009
Josie Ende Oktober 2009 - zwei Wochen nach OP
Josie Ende Oktober 2009 - zwei Wochen nach OP
Josie Ende August 2009
Josie Ende August 2009
Josie Ende Oktober 2009 - zwei Wochen nach OP
Josie Ende Oktober 2009 - zwei Wochen nach OP

 

 

 

 

 

Sonntag, 30.08.2009

+ Geburtstagsticker aller Schweinchen auf ihrer jeweiligen Seite neu eingebaut

( Beispiel)
( Beispiel)

 

 

 

Sonntag, 23.08.2008

+ 344 neue gesammelte Schweinchennamen in die Namensliste nachgetragen

+ Aktuelles Bildchen von Xara bekommen!! Dankeschön Nadine :)

 

 

 

Mittwoch, 19.08.2009

+ Gestern mittag um ca. 14.45 hat uns mein kleines Mäuschen Maja nach kurzer schwerer Krankheit für immer verlassen und sich auf die Reise ins Regenbogenland gemacht. Ich vermisse sie über alles und kann es immer noch nicht wirklich begreifen :(

Du bleibst für immer in unserem Herzen mein Schatz!!!

 

Als die Kraft zu Ende ging

war´s kein Sterben,

war´s Erlösung.

Da ist ein Land der Lebenden

und ein Land der Toten,

und die Brücke zwischen ihnen

ist die Liebe -

das einzig Bleibende,

der einzige Sinn.

(Autor Thornton Wilder)

 

 

 

 

 

Donnerstag, 23.07.2009

 

EDIT: Xara wird nach langem Überlegen doch nicht zu uns ziehen. Sie wird weiterhin bei Nadine als Zuchtschweinchen bleiben!!

 

+Im September zieht die kleine Xara bei uns ein :) Ein hübsches Crestedmädel in schildpatt-weiß. Züchterin ist Nadine aus Dornstetten.

"Vom Schwabenländle"

 

Copyright beider Bilder: Nadine Böhm
Copyright beider Bilder: Nadine Böhm

 

 

Samstag, 04.04.2009

+ Aktuelle Bilder vom April 2009 sind unter der Rubrik "Das sind wir..." online.

 

Dienstag, 10.03.2009

+ Nach langer langer Zeit melden wir uns mal wieder bei euch zurück. Wie ihr vielleicht von meiner Startseite entnehmen konntet waren wir mitten und ewig lange im Umzugsstress :( der jetzt aber zum Glück endgültig überstanden ist :). Wir konnten uns deswegen eine zeitlang nicht bei euch zurück melden!! Ich habe in dieser Zeit viele viele Emails bekommen und bin gerade dabei jede der Reihe nach im nachhinein zu beantworten. Bitte gebt mir ein bisschen Zeit bis ich sie alle vollständig beantworten kann. Ich werde JEDEM zurück antworten, doch müsst ihr euch bitte ein bisschen gedulden :). 

 

Und was gibt es neues bei uns?? Den Umzug haben alle zum Glück gut überstanden. Naja gut, die ersten Tage waren alle bezüglich der neuen Umgebung mehr als skeptisch, doch mittlerweile haben sie sich alle mehr als prima hier eingelebt. Was wir leider feststellen mussten war, dass unsere kleine Omi Josie Blasensteine hatte, die sie aber zum Glück ohne größere Strapazen selber ausscheiden konnte.

 

Als ob das nicht schon genügen würde wurden bei Josie Ovarialzysten (Eierstockzysten) diagnositiziert. Ihr bleibt doch wirklich nichts erspart :( Behandelt wird es momentan mit "Ovarium compositum ad us vet.". Wir wollten, nach einer mehr oder weniger erfolglosen Behandlung bezüglich einer Punktion, es doch lieber mit homöopatischen Mitteln probieren. Wir werden euch über das hoffentlich erfolgreich verlaufende Ergebnis hier berichten!!

 

 

 

 

 

Donnerstag, 20.11.2008

+ Bilder von unserem Besuch im Botanischen Garten in München

sind online.

 

 

 

Montag, 27.10.2008

+Neue Bilder von Kimi sind online

+ Aus wirklich sehr ärgerlichem Anlass habe ich die Kategorie "Zuhause gesucht" wieder aus dem Menü genommen. Ich wäre gerne bereit gewesen für Menschen, die keine eigene Homepage besitzen, deren Notmeerschweinchen auf meiner Seite zu präsentieren das diese auf diesem Wege schneller an ein endgültiges Zuhause vermittelt werden können. Nur war ich in diesem Falle leider wieder mal etwas zu gutgläubig, wer denkt denn gleich an das Schlechte in einem Menschen, und prompt steht man im schlechten Lichte. Ich hatte diese Rubrik einzig und allein durch eine, wie ich anfangs dachte, "sehr nette" Person die ich hier im Internet kennenlernte, veröffentlicht, die angab keine eigene HP zu besitzen. Ich bot ihr an das ich doch ihre Tiere, wenn sie mir alle nötigen Daten wie Fotos, Geb.datum, Rasse, Geschlecht etc. zuschickt, diese für sie auf meiner HP veröffentlichen könnte. Sie nahm dies an und das Schicksal nahm seinen Lauf. Nach vielleicht 4 Wochen nach Eröffnung dieser Rubrik bekam ich eine Email in der ich wegen einem Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz angeprangert wurde!! Und das betroffene Bild war genau eines dieser das ich von dieser gewissen Person geschickt bekommen habe die es als ihr Tier ausgegeben hatte und es praktisch durch meine HP "versuchte zu vermitteln" das sie ja keine eigene HP besass/besitzt. Diese Person hat dieses eine Bild von einer anderen HP "geklaut"/weggkopiert und hat es bei mir als das ihre Bild/Tier ausgegeben!! So eine Dreistigkeit, muss man schon so sagen, kann man sich garnicht vorstellen!! Ich kam mir in diesem Moment so dermassen hinters Licht geführt vor, das kann ich hier garnicht beschreiben!! Da möchte man jemandem helfen, meint es nur gut mit einem, und dann kommt so ein Ergebnis dabei heraus!! Mittlerweile hat diese Person per Email bei mir zugegeben das sie die alleinige Schuld an allem trägt (warum sie dieses Bild als das ihre ausgegeben hat und mir zur Veröffentlichung gegeben hat weiß ich allerdings immer noch nicht).

Ich wollte mit meinem Fall einmal zeigen wie schnell man sogenannten "Internetbetrügern" in die Falle tapsen kann!! Deswegen möchte ich euch wirklich mehr als alles andere anraten: Bekommt ihr für eure HP ein Foto (oder lass es auch einen bestimmten Text sein) von jemandem zur Verfügung gestellt, fragt besser zwei- als einmal nach ob diese Person auch wirklich das Urheberrecht für dieses/n Bild/Text besitzt!! Lasst euch, falls ihr euch unsicher seid, lieber eine Bestätigung geben, damit ihr im Falle des Falles etwas in der Hand habt!! Ich habe zumindest daraus gelernt, das kann ich euch sagen!! Wahrscheins zum Leidwesen derer, die es wirklich nur gut meinen und denen man in Zukunft evtl. mit ein bisschen Skepsis begegenen wird!!


Liebe Grüsse

Steffi

 

 

Donnerstag, 23.10.2008

+ Neue Bildchen von Maja, Lina und Annie eingestellt

 

 

Mittwoch, 22.10.2008

+ Maja, Annie und Lina sind bei uns eingezogen

 

 

Mittwoch, 08.10.2008

+ Kategorie "Männchen oder Weibchen??" ist neu

eingestellt worden

 

 

Samstag, 04.10.2008

+ Abgabetiere unter "Zuhause gesucht" komplett

 

 

Donnerstag, 02.10.2008

+ Namensliste aktualisiert

+ Alle Futterlisten sind wieder komplett eingestellt :)

 

Samstag, 27.09.2008

+ Unser Nagerturm von "Familie Hoppel" ist endlich bei uns eingetroffen :)

(Siehe unter "Hier sind wir zuhause")

 

 

Freitag, 19.09.2008

+Gestern abend beim bearbeiten der Menükategorien ist mir ein riesen riesen Missgeschick unterlaufen. Ich habe aus Versehen 6 Kategorien unwiderruflich gelöscht die mir im Aufbau viele viele Stunden Zeit gekostet haben!! Betroffen sind alle bebilderten Futterlisten!! (Obst, Gemüse, Zweige, Kräuter, Negativliste und Giftpflanzen). Ich bemühe mich diese Listen nun alle wieder neu zu erstellen, aber das wird leider seine Zeit dauern. Aber ich werde mich beeilen das sie bald wieder für euch zur Verfügung stehen!!

 

 

 

Freitag, 12.09.2008

+ Angoramixmädel Kimi ist überraschend bei uns eingezogen

+ Neue Kategorie "Hier sind wir zuhause"

 

 

 

Dienstag, 02.09.2008

+ Bin vor ein paar Tagen zufällig auf diese 8 niedlichen Meerschweinchen

von Playmobil gestossen und musste sie mir natürlich gleich bestellen :) :)

Konnte einfach nicht widerstehen :)

Gibts im Playmobil-Shop für 3,99 Euro

(insg.10 Teile wie abgebildet)

 

 

 

Mittwoch, 20.08.2008

+ Neue Bilder von meinen Zimmerpflanzen hinzugekommen

 

 

Mittwoch, 13.08.2008

+ Kategorie "Zimmerpflanzen" neu

 

 

Donnerstag, 07.08.2008

+ Neuer Menüpunkt "Vergesellschaftung"

+ Neue Bildergalerie von Marah

+ Neue Bilder von Milea

 

 

 

Dienstag, 05.08.2008

+ Ab sofort steht euch ein Schutzvertrag für Meerschweinchen im entsprechenden Menü zum downloaden als PDF-Datei zur Verfügung.

+ Kategorie "Zahnprobleme" wird immer noch von mir überarbeitet.

Kommt aber in den nächsten paar Tagen. Versprochen :)

 

 

 

Dienstag, 29.07.2008

+ Milea ist bei uns eingezogen :)

 

 

Mittwoch, 23.07.2008

+ Neuer Menüpunkt "Milea" hinzugekommen

 

 

Sonntag, 29.06.2008

+ Unsere Texelmaus Gracy hat heute aufgrund der belastenden Hitze einen Kurzhaarschnitt von mir verpasst bekommen. Sie schaut jetzt ein bisschen aus wie ein Monchichi :-) Richtig niedlich!!

 

 

 

Dienstag, 17.06.2008

+ Das kleine Sheltiemädel Marah ist bei uns eingezogen

 

 

Montag, 09.06.2008

+ Menüpunkt "Marah" neu dazugekommen

 

 

 

Mittwoch, 04.06.2008

+ Habe wieder 2 neue Bildchen von Annett bekommen :-)

Zu sehen sind sie unter "Farbschläge/Argente"

+ Neue Bildergalerie im Menü "Über mich" dazugekommen

+ Habe heute wieder einen wunderschönen Award für meine

HP verliehen bekommen :-)

 

 

Mittwoch, 28.05.2008

+ Vorstellungen von Josie, Samira, Silas, Emily und Gracy überarbeitet

und neu gestaltet.

 

 

Montag, 26.05.2008

+ Bei den Kategorien "Farbschläge" und "Farbzeichnungen" sind viele viele

neue Bilder hinzugekommen. Ein ganz ganz liebes Dankeschön dafür an Dich Annett :-)

 

 

Mittwoch, 30.04.2008

+ Aktuelle Bildchen von meiner Rasselbande online gestellt

 

 

Donnerstag, 24.04.2008

+ Mein liebes Mäuschen Face hat uns verlassen und die Reise ins Regenbogenland angetreten :-( Ich vermissen Dich mein Schatz!!

 

 

Mittwoch, 23.04.2008

+ Das kleine Texelmädchen "Gracy" aus Köln ist bei uns eingezogen

+ Für meine HP habe ich von "Lauras-Meeribande" einen Gold Award verliehen bekommen *freu*

 

 

Donnerstag, 17.04.2008

+ Menüpunkt "Gracy" eingefügt 

 

 

Montag, 14.04.2008

+ Heute wurde nur ein bisschen am Design rumgebastelt :-)

 

 

 

Dienstag, 11.03.2008

+ Rassevorstellung der Skinny Pigs in "Sonderrassen" überarbeitet

und bebildert.

 

 

Donnerstag, 21.02.2008

+ "Kreuzungsergebnisse" eingestellt

+ Umzug von der alten HP ist damit abgeschlossen ;-)

 

(Hauptinfos alte HP)

 

Dienstag, 14.01.2008

+ Face ist gegen 11.30 Uhr endlich bei uns eingezogen

 

 

Donnerstag, 20.09.2007

+ Heute morgen, kurz nach 8.00 Uhr, ist die kleine

Maus Emily bei uns eingezogen

 

 

Mitwoch, 04.04.2007

+Heute morgen, 8.45 Uhr, ist der kleine 1jährige Kastrat Silas,

ein Notschweinchen aus Köln bei uns eingezogen.